Freitag, 2. September 2016

Java tutorial #0 - Das Setup

Hier das erste tutorial meiner Java turorial serie. Heute: das Setup!
Achtung dieses tutorial richtet sich an anfänger in der sprache Java nicht an anfänger im generellen umgang mit Programmiersprachen oder dem PC selbst, d.h. ich werde hier nicht näher darauf eigehen wie man die benötigten programme herunterlädt oder sie installiert. Alle webseiten sollten daher für euch selbsterklärend sein. Falls doch probleme auftauchen sollten helfe ich natürlich gerne.

Die installation von JRE und JDK

Als erstes benötigen wir die Java Laufzeitumgebung (JRE) die wir benötigen um überhaupt java programme, wie z.b. Minecraft, ausführen zu können. Nach dieser intsallation benötigen wir noch das Java Development Kit (JDK) , welches uns erlaubt Java programme überhaupt zu komplimieren.

Installation der IDE:

Die erste IDE die ich euch hier vorstellen will ist eclipse
Die zweite IDE die ihr nutzen könnt ist  netbeans.
Ich nutze persönlich eclipse also werden hier vermehrt screenschots von dieser IDE auftauchen. Welche ihr benutzt ist euch überlassen.

FAQ zu Java:

Warum benötige ich überhaupt eine Laufzeitumgebung und was tut die eigentlich?

Normalerweise wird sourcecode vom Kompiler direkt in maschinencode übersetzt der dann von der CPU ausgeführt werden kann. Auch libs werden in diesen maschinencode eingefügt. (in c durch #include). Das problem hierbei ist das bei unterschiedlichen prozzessoren oder betriebsystemen alles nocheinmal komplimiert werden muss. Java stattdessen nutzt bytecode. Bytecode ist eine abstrakte ebene zwischen sourcecode und maschinencode. Es errinnert schon stark an den maschinencode kann aber von einer CPU nicht direkt ausgeführt werden. Dazu ist eine Laufzeitumgebung nötig, die den bytecode interpretiert und dann den nötigen maschinencode an die CPU sendet. So kann ein Java Programm, wenn es einmal komlimiert ist, auf allen PC's die diese JRE installiert haben laufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen